Der Latein-Verbformentrainer

Der Verbformentrainer hilft dir beim Einüben der Formen lateinischer Verben – unterschiedliche Aufgabenformen sorgen für Abwechslung beim Üben!

Wähle eine Übungsform:

Verbform bestimmen

Du bestimmst lateinische Verbformen nach Person und Numerus, Tempus und Genus verbi. Dabei kannst du einstellen, welche Tempora abgefragt werden sollen. Auch das abgefragte Genus verbi (aktiv / passiv) kannst du anpassen.

Übersetzung auswählen

Du suchst zu einem deutschen Verb die passende lateinische Übersetzung und umgekehrt.

Die Übung gibt es in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen:

Quästor

leicht

Du wählst zu einer lateinischen Verbform die richtige deutsche Übersetzung aus.

Die deutschen Übersetzungen stammen dabei von unterschiedlichen lateinischen Verben.

Ädil

etwas schwieriger

Du wählst zu einer deutschen Verbform die richtige lateinische Übersetzung aus.

Die lateinischen Übersetzungen stammen dabei von unterschiedlichen deutschen Verben.

Prätor

mittelschwer

Du wählst zu einer lateinischen Verbform die richtige deutsche Übersetzung aus.

Die deutschen Übersetzungen stammen dabei von dem gleichen lateinischen Verb.

Konsul

schwierig

Du wählst zu einer deutschen Verbform die richtige lateinische Übersetzung aus.

Die lateinischen Übersetzungen stammen dabei von dem gleichen deutschen Verb.

Zur Konzeption der Übungen

In den Aufgaben werden zufällig ausgewählte Formen abgeprüft.
Alle Verben stammen außerdem aus dem ersten Lernjahr bzw. Band des Lehrwerks Campus neu Ausgabe B.
Es werden alle sechs Tempora, alle Personen und aktive und passive Formen abgefragt. Der Konjunktiv kommt aufgrund der stark vom Kontext abhängigen deutschen Übersetzung nicht vor.
Jedes lateinische Tempus wird mit dem gleichen deutschen Tempus übersetzt. Das bedeutet, dass beispielsweise ein lateinisches Perfekt mit einem deutschen Perfekt wiedergegeben werden muss, obwohl es in der Übersetzung im Satz auch im Präteritum übersetzt werden kann.

Und nun viel Erfolg beim Üben!

Kommentarbereich

23 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Sara
2. April 2023 18:06

Nun bin ich fuer meine Lateintestarbeit vorbereitet. Wuenscht mir viel Glueck 🙂

Tim
13. Mai 2023 17:42

Echt coole Website!

Michi
15. Mai 2023 15:45

Danke für die hilfreichen Übungen! Bei der „Verbform bestimmen“ Übung wäre es allerdings cool, wenn es auch Konjunktiv-Formen zur Auswahl gäbe. Die muss man ja auch nicht übersetzten. Viele Grüße!

Karl
23. Juni 2023 9:01

Wahnsinnig gut

Elijah Ewald
25. Juni 2023 16:14

Sehr sehr hilfreich!

Dan
25. Juni 2023 18:29

Die Seite ist echt hilfreich

Heinrich
10. September 2023 18:18

Bin seit 4 Jahren auf der Suche nach einer solchen Website und habe endlich eine gefunden. Ein Traum.

Felix
31. Oktober 2023 17:27

Ich finde Diese Seite echt toll habe dan eine 2 Geschrieben in der arbeit

Marco
9. November 2023 8:00

Das ist super!

Lian
19. November 2023 9:47

Danke für so eine hilfreiche Seite

Mara
6. Dezember 2023 15:35

Hi, durch den Formentrainer habe ich endlich wieder die Endungen für Verben und Substantive drauf. Ich würde mir noch wünschen, dass man bei den Verben neben dem Indikativ auch noch den Konjunktiv lernen könnte. Das geht soweit ich weiß noch nicht oder?

Karolla
9. Januar 2024 17:46

Super Website, aber ih fände es gut, wenn man Verben nicht nur im Indikativ, sondern auch im Konjunktiv auch üben kann

Gottfried schwemer
6. Februar 2024 18:55
Reply to  tinctor

Um alle lateinischen Verbformen mit Übersetzung zu üben empfehle ich „Formosus Latinus“ (natürlich von mir). Siehe http://www.graecolatina.de.